Wednesday, August 4, 2010

Drittbestes Prüfungsergebnis von 299 Studenten wie geht das?!



Der Student Manuel besuchte kurz vorm Abi einen Centered Learning-Workshop mit Tom Freudenthal und berichtet nun über seine Ergebnisse im Abitur und in seinen Prüfungen des ersten Semesters.

Dieses Video ist ein Interview von Tom Freudenthal.

Sag mir doch mal ganz kurz wo du wohnst und was du machst?
Er wohnt in Aachen und studiert seit Oktober Elektrotechnik.

Du hast vor dem Abitur an einem Seminar teilgenommen und was waren deine Ergebnisse im Abi?
Insgesamt ein Schnitt von 1.4!

Und was studierst du jetzt genau?
Elektrotechnik, Informationstechnik und technische Informatik.

Mittlerweile sind die ersten Prüfungen vorbei, es liegen schon Ergebnisse vor, was ist da normal?
Normal ist, dass man durchfällt :-D Die Durchfallquoten fangen bei 26% an und gehen dann hoch bis 76%.

Wie waren deine Ergebnisse?
Bis jetzt hat er alle Prüfungen des ersten Semesters bestanden. [Update: Mittlerweile ist auch das 5. Ergebnis da, eine 1.0 in Grundgebiete der Informatik I]

Wie viele kennst du denn, die bis jetzt auch schon alle Prüfungen bestanden haben?
Keinen einzigen ;-)

Was genau sind denn die Ergebnisse in deinen Prüfungen?
In Physik eine 1.0, wobei das auch noch die einfachere Prüfung mit den erwähnten 26% Durchfallquote war. Ansonsten in mathematischen Methoden eine 1.3 und damit das drittbeste Ergebnis von 299 Mitschreibern (bei 44% Durchfallquote). [Update: Und jetzt natürlich Info: Einer von nur 3 Leuten (diesmal bei 503 Mitschreibern) mit einer 1.0; Durchfallquote hier 48%]

Hat denn das Seminar einen Einfluss auf deine Ergebnisse gehabt?
Zum Einen natürlich im Abitur. Dort ganz besonders bei dem mündlichen Fach, Sozialwissenschafen. Durch ein paar Mind-Maps hat er den kompletten Stoff zusammen fassen können und eine 2+ geschafft, wobei SoWi nicht gerade seine Stärke war.
Im Studium konnte er sich durch den Centering-Prozess viel mehr auf die wesentlichen Sachen konzentrieren und dadurch kamen die guten Ergebnisse zu Stande.


http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

No comments: