Sunday, March 8, 2009

Jumbo Monat (3)

Ebeth: Hallo Kath
Ebeth: Guten Tag
katherine wiriadinata: alo herr
Ebeth: Bist du bereits zu lernen?
katherine wiriadinata: ja
Ebeth: Aufgaben
Ebeth: Teil 1:
You have sent 1 file to katherine wiriadinata.
Deutsch fürs Visum.mp3

Hoertext 1 :
Deutsch fürs Visum

Ebeth: Zusammenfassung des Textes
Ebeth: Teil 2:
Ebeth: Fragen zum Text verstehen
Ebeth: 1. Die Änderung des deutschen Zuwanderungsrechts soll u. a. bewirken, dass …
a) in Deutschland lebende Türken öfter Deutsche heiraten.
b) Ausländer, die nach Deutschland kommen, schneller Teil der Gesellschaft werden.
c) nicht mehr so viele Schneider nach Deutschland kommen.

2. Türken, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, fühlen sich schlecht behandelt, weil sie …
a) ein wenig Deutsch lernen müssen.
b) eine Sprachprüfung machen müssen, Personen aus anderen Länder aber nicht.
c) deutsche Kinderlieder singen müssen.

3. In Ostanatolien …
a) leitet Frau Hahn-Raabe ein Goethe-Institut.
b) bestehen 90 Prozent der Teilnehmer die Prüfung.
c) werden keine Deutschkurse angeboten.

Ebeth: 4. Um welche Zeit handelt es sich bei diesem Satz: "Sunar ist seit drei Jahren mit einer Frau in Deutschland verlobt."
a) Perfekt
b) Präteritum
c) Präsens

5. Welche Bedeutung hat das Verb "bestehen" in folgendem Satz: "Nicht überall besteht die Möglichkeit, Deutschkurse zu besuchen"?
a) etwas existiert; etwas gibt es
b) bei einer Prüfung Erfolg haben
c) eine Meinung haben und diese nicht ändern

Ebeth: Teil 3:
Ebeth: Arbeitsauftrag :
Das neue Zuwanderungsrecht soll "Zwangsehen verhindern". Informieren Sie sich, was damit gemeint ist und diskutieren Sie im Kurs, ob Sprachtests für Ehepartner tatsächlich ein geeignetes Mittel sind.

Ebeth: ----------------------------------------------------------
Ebeth: Wortschatz:
Ebeth: Zuwanderungsrecht, das – die Gesetze, die sich mit der Einwanderung beschäftigen

etwas tönt – etwas ist zu hören

etwas kommt auf – hier: etwas entsteht; etwas entwickelt sich

Wortschatz, der – alle Wörter einer Sprache

Zertifikat, das – hier: eine Urkunde für eine bestandene Sprachprüfung

nachziehen – hier: zu jemanden ziehen, der an einem anderen Ort lebt

Integration, die – hier: die Bildung einer Gemeinschaft mit Menschen aus verschiedenen Kulturen

etwas erleichtern – etwas leichter machen

Zwangsehe, die – die Ehe, bei der mindestens einer der beiden Partner ohne seine Zustimmung verheiratet wird

Ebeth: jemanden diskriminieren – jemanden schlechter behandeln, der eine andere Hautfarbe, Religion, Kultur o. Ä. hat

eine Prüfung ablegen – eine Prüfung machen

Jurist/in, der/die – jemand, der die Gesetze in seinem Land studiert hat

verfassungswidrig – so, dass etwas gegen die Verfassung (gegen das deutsche Grundgesetz) ist

Ostanatolien, das – eine Region ganz im Osten der Türkei

etwas durchführen – etwas so machen, wie es geplant oder beschlossen wurde

immerhin – hier: wenigstens

büffeln – umgangssprachlich: lernen



Ebeth: ===================================
katherine wiriadinata: TEIL 1
Zusammenfassung:
Deutsch fürs Visum
Wer ein Visum kriegen will, muss er zuerst eine Detutsche Prüfung bestehen.
Im Goethe Institute Istanbul lernen Frauen/Männer Deutsch, um ihre Ehepartner nach Deutschland zu besuchen
Sie müssen Spsrachprüfung bestehen.Aber die meisten Teilnehmer fühlen sich sehr schwer, andere Fremspache zu nehmen und zu lernen.
´´Ich habe die Schwierigkeit mit dem Wortschatz´´ sagt 26-Jährige.
Nicht all Land braucht die Sprachprüfung zu bestehen, nur z.B, Afrika, Latin Amerika muss die Prüfung ablegen.
Regelung in Deutschland ist auch in der Meinung.
Das Problem ist nur nicht alle Teilnehmer bestehen zu können
Osten der Turkei, leiterin Goethe Institute Istandbul,Claudia bietet Sprach lernen an
Aber sie hat nicht genügen Lehrer, Fremsprache zu unterrichten
katherine wiriadinata: Aber mit der Mühe haben 90 % Teilnehmer in Istanbul bestanden
katherine wiriadinata: TEIL 2
1. A
2.B
3.A
4.A
5.A
katherine wiriadinata: TEIL 3
Zwangsehen verhindern
Ich habe einen Hörtext gehört und auch habe ich Zwangsehen verhindern gehört.
Mich habe ich in Internet informiert, dass Zwangsehen verhindern Weg ist, wie man die Zwangsehe verhindern kann
Was ich verstanden habe, eine Spachprüfung wird gemacht, damit Zwangsehen verhindert wird.
Ich überlege ein Beispiel. Ein Man wird eine Frau in Deutschland heiraten. Damit er mit seiner Frau zusammen leben kann, muss es zuerst eine Sprachprüfung bestehen. Das ist wichtig und nicht einfach, Fremsprache zu lernen.
Wenn es eine Zwangsehe in diesem Fall gibt, glauabe ich, der Man wird sich nicht bemühen, gut Deutsch zu lernen.
Er kann einfach sagen, nein, er kann nicht. Er ist ganz doof und er kann lernen.

katherine wiriadinata: Und das bedeutet, der Man ist nicht mit der Frau verlobt und es gibt Zwangsehe. Danach könnte es sein, die Hochzeit wird nicht geläuft.
Wenn es keine Zwangsehe gibt, glaube ich nett, dass der Man sich bemühen wird, Fremsprache zu lernen.
Meiner Meinung nach ist diese Regel sehr efektiv und wir können Zwangsehe verhindern.

katherine wiriadinata: -----------------------------------------------------------
Ebeth: ok
Ebeth: Du hast ja zum ersten Hoertext eine Stunde 15 Minuten Zeit gebraucht.
Ebeth: Nun zum zweiten Hoertext !
Ebeth: Aufgaben
Ebeth: Teil 1:
Ebeth: Zusammenfassung des Textes
Ebeth: Teil 2:
Ebeth: Fragen zum Text verstehen
You have sent 1 file to katherine wiriadinata.
deutsche Mode.mp3

Ebeth: 1) Wo wurden die Arbeiten von c.neeon ausgestellt?
a) in einem Museum in Tokio
b) in einem deutschen Museum
c) in einem Atelier im Osten Berlins

2) Wo sind die Designerinnen besonders erfolgreich?
a) in Mailand
b) in Deutschland
c) in den USA

3) Viele Deutsche mögen Kleidung, die … ist.
a) extravagant und schrill
b) einfach und unauffällig
c) gemustert und farbenfroh

Ebeth: 4) Clara Leskovar und Doreen Schulz machten sich selbständig, …
a) während sie studierten.
b) bevor sie studierten
c) nachdem sie studiert hatten.

5) Die Designerinnen vergrößern ihr Programm, …
a) obwohl auch viele Deutsche ihre Produkte kaufen.
b) damit auch viele Deutsche ihre Produkte kaufen.
c) weil auch viele Deutsche ihre Produkte kaufen.

Ebeth: Teil 3:
Ebeth: Arbeitsauftrag
Teilen Sie sich in Gruppen auf. Jede Gruppe besteht aus einem "Designer" und einem "Model". Veranstalten Sie eine Modenschau, bei der jeder Designer die Kleidung seines "Models" beschreibt und den anderen erklärt, warum sein Design das schönste ist.


Ebeth: ----------------------------------------------------------
Ebeth: Wortschatz:
Ebeth: jemanden/etwas erobern – hier: jemanden oder etwas für sich gewinnen

graphisch – so, dass etwas klare Formen oder Muster, z.B. Kreise oder Linien, hat

Markenzeichen, das – ein Merkmal, das für etwas oder jemanden sehr typisch ist

Designer/in, der/die – (aus dem Engl.) hier: jemand, der neue Mode herstellt

etwas lässt auf sich warten – etwas wird schon lange erwartet

extravagant – besonders; ungewöhnlich

schrill – hier: sehr bunt; sehr auffällig

Ebeth: Kollektion, die – hier: eine bestimmte Auswahl der Arbeiten eines → Designers

Atelier, das – ein Raum, in dem ein Künstler arbeitet

jemanden inspirieren – jemanden auf neue Ideen bringen

Durchbruch, der – hier: der Moment, in dem man mit seiner Arbeit Erfolg hat

gedeckt – hier: so, dass eine Farbe nicht auffällig ist

Projekt, das – eine bestimmte Aufgabe, an der längere Zeit gearbeitet wird

Teppich, der – ein Gegenstand aus weichem Material (z. B. Wolle), der auf dem Fußboden liegt

weiterhin – immer noch

Ebeth: ========================


Hoertext 2:
Wie deutsche Mode die Welt erobert


katherine wiriadinata: TEIL 1
Zusammenfassung:
Wir haben 2 Designerinnen heisst Clara LEskovar und Doreen Schulz
Die beide sind in Internationalen Mode erfolgreich
Sie haben sich nah ihrem Studium als Designerin selbständig gemacht
Die sehr extravagant, bunt und schrill verkauft sie unter dem Namen C.Neeon.
In Osten Berlin arbeiten auch sehr viel Kunstler, deshalb haben sie miteinander gute Kontakte
Mode C.neeon wird Museum in BErlin ausgestellt und in Mailand werden die Kolektion gezeigt. In den USA und Japan haben die beide besonders erfolgreich.
Das andere Programm haben sie Teppich kolektion.
katherine wiriadinata: TEIL 2
1. B
2. C
3. C
4. C
5. B
katherine wiriadinata: Herr, Teil 3 versuche ich im Internet oder bezogt auf den Hörtext?
katherine wiriadinata: herrr
BUZZ!!!
Ebeth: ok oke
Ebeth: Ich kopiere deine Ergebnisse zuerst auf Blog und sehen wir Saetze, die wir gemeinsam grammatisch korigieren sollten.

Ebeth: Nun ist es bereits anzuschauen unter den folgenden Link: http://studentenseite.blogspot.com/2009/03/jumbo-monat-3.html
katherine wiriadinata: TEIL 3
Beispiele (auf dem Internet bezogen)
Designer : Adam Zyo
Models : schlicht aber hat gute Qualität und Elegant. Er koonstruirt Männers Kleidung und Accessoires
Designer : Amberlynn
Models : Sie kontruirt Frauens directe Kleidung . Sie kombiniert Silhouette und moderne Mode

katherine wiriadinata: --------------------------------------------
Ebeth: Beispielfehler gefunden:
Ebeth: Zusammenfassung des ersten Textes :
Ebeth: 1) Wer ein Visum kriegen will, muss er zuerst eine Detutsche Prüfung bestehen.
Ebeth: Weiss du wo der Fehler versteckt?
katherine wiriadinata: Deutsche?
Ebeth: nee, das finde ich Typfehler.
Ebeth: was ich gemeint hatte, ist Grammatikfehler
Ebeth:
katherine wiriadinata: nein
katherine wiriadinata: ich finde nicht
Ebeth: Im Nebensatz!
katherine wiriadinata: hm
Ebeth: was ich gemeint hatte, ist Grammatikfehler
katherine wiriadinata: ich finde noch nicht
Ebeth: ..., ist Grammatikfehler :
Ebeth: das ist z.B. Nebensatz
Ebeth: dort steht kein Subjek
Ebeth: denn das nicht noetig ist
katherine wiriadinata: doch, er?
Ebeth: Der Satz hat ohne Subjek eine klare Bedeutung
Ebeth: genau
Ebeth: das muss weg sein
katherine wiriadinata: ach so
Ebeth: Also :
katherine wiriadinata: Wer ein Visum kriegen will, muss zuerst eine Detutsche Prüfung bestehen
Ebeth: Wer ein Visum kriegen will, muss zuerst eine Detutsche Prüfung bestehen.
Ebeth: genau !!
Ebeth: Lies den Satz doch noch mal und sag mir..
Ebeth: ob du den Inhalt verstehst, oder nicht..ohne Subjek..
Ebeth:
katherine wiriadinata: hm
katherine wiriadinata: ja ich verstehe
Ebeth: das muss man verstehen, denn...
Ebeth: Wer ein Visum kriegen will = Subjek
Ebeth:
katherine wiriadinata:
Ebeth: Ich weiss, das ist zu hoch...aber
Ebeth: ich freue mich denn du den Satz produziert hast.
katherine wiriadinata: echt? ich weiss nicht dass es zu hoch ist
Ebeth: ich freue mich denn du hast den Satz produziert.
katherine wiriadinata: ich denke dass das ein normaler satz ist
Ebeth: ja..aber ich dass du da Fehler gemacht hast, nicht?
Ebeth:
katherine wiriadinata: jaja
Ebeth: ja..aber was ich weuss, dass du da Fehler gemacht hast, nicht?
Ebeth: prrrrrr
Ebeth: ja..aber was ich weiss, dass du da Fehler gemacht hast, nicht?
katherine wiriadinata: haha
katherine wiriadinata: ja
Ebeth: weiter:
Ebeth: 2) Im Goethe Institute Istanbul lernen Frauen/Männer Deutsch, um ihre Ehepartner nach Deutschland zu besuchen
Ebeth: Weisst du wo der Fehler versteckt?
Ebeth:
katherine wiriadinata: artiekel?
Ebeth: nee
Ebeth: Praeposition
Ebeth:
katherine wiriadinata: um?
katherine wiriadinata: im?
Ebeth: in statt nach
Ebeth: Im Goethe Institute Istanbul lernen Frauen/Männer Deutsch, um ihre Ehepartner in Deutschland zu besuchen
katherine wiriadinata: ja
Ebeth: Sag mal, wie fragst du:
Ebeth: 1) Wo besuchst du deinen Partner?
Ebeth: oder
Ebeth: 2) Wohin besuchst du deinen Partner?
katherine wiriadinata: 2
Ebeth: die Frage Wohin bezieht sich auf das Verb besuchen
Ebeth: Aber Deutschland bezieht sich auf die Ortsangabe, wo man in benutzt
Ebeth: da gibt es im Verb besuchen keine Bewegung, oder?
katherine wiriadinata: ja
Ebeth: gut
Ebeth: deshlab!
Ebeth: prrr
katherine wiriadinata: 1
Ebeth: deshalb
katherine wiriadinata: haha
Ebeth: ok, weiter:
Ebeth: 3) Regelung in Deutschland ist auch in der Meinung.
Ebeth: In diesem Satz habe ich deine Meinung gar nicht kapiert
Ebeth: Was meinste denn?
katherine wiriadinata: ich mein dass die Regelung einverstanden mit der Regel ist
Ebeth: du meintest : Die Regierung ist mit der Regel einverstanden ...
Ebeth: ?
katherine wiriadinata: ja
Ebeth:
Ebeth: pfuuuuuuuuuuuuuuuhhhh
Ebeth: das hatte ich gedacht
katherine wiriadinata: haha
Ebeth:
Ebeth: Ich hatte wegen des Satztes schon Kopfschmerzen
katherine wiriadinata: hehehe
Ebeth: da ich den Sinn des Satzes nicht kapiert hatte
Ebeth: ok, weiter:
Ebeth: 4) Das Problem ist nur nicht alle Teilnehmer bestehen zu können
Ebeth: Der Satz hat doch einen Sinn gemacht, aber dessen Grammatik hatte Schwierigkeiten zum Verstehen verursacht.
katherine wiriadinata: hm
katherine wiriadinata: also
Ebeth: Sag mal, was fuer einen Satz ist das?
Ebeth: Wo ist nebensatz bzw. hauptsatz?
katherine wiriadinata: das Problem ist, nicht alle Teilnehmer können in der Deutschen Prüfung bestehen
katherine wiriadinata: hm
Ebeth: hmm
katherine wiriadinata: haha
Ebeth: aucg=h
katherine wiriadinata: ich schreibe zu schell
katherine wiriadinata: *schnell
Ebeth: besser verwendest du da einen Dass-Satz
katherine wiriadinata: also merke ich nicht zum Satzt
Ebeth: das Problem ist es so, dass nicht alle Teilnehmer die Prüfung bestehen können
Ebeth: es ist so, dass ......
Ebeth: so bedeutet da immer etwas zu globalisieren und...
Ebeth: man muss weiter spezifisieren
Ebeth: deshalb ist ein Dass-Satz immer gebraucht
katherine wiriadinata: ok
Ebeth: der letzte Fehler im ersten Text ist nur Typfehler
Ebeth: Osten der Turkei, leiterin Goethe Institute Istandbul,Claudia bietet Sprach lernen an
Ebeth: es sollte so aussehen:
Ebeth: Osten der Turkei, leiterin Goethe Institute Istandbul,Claudia bietet Sprachlernen an
Ebeth: wenn ich aber vorschlagen duerfte, wuerde ich da auch noch schreiben :
Ebeth: Im Osten der Turkei, leiterin Goethe Institute Istandbul,Claudia bietet Sprachlernen an
Ebeth: zum naechetsn Teil
Ebeth: 6) Was ich verstanden habe, eine Spachprüfung wird gemacht, damit Zwangsehen verhindert wird.
Ebeth: Ich wuerde da schreiben :
Ebeth: Was ich verstanden habe, wird eine Spachprüfung gemacht, damit Zwangsehen verhindert werden koennten.
katherine wiriadinata: ok
Ebeth: Danach könnte es sein, die Hochzeit wird nicht geläufen / gemacht.
Ebeth: Hoertext 2:
Wie deutsche Mode die Welt erobert

Ebeth: Ein Fehler von der grundstuefigen Grammatik gefunden !!!
Ebeth: 1) Wir haben 2 Designerinnen heisst Clara LEskovar und Doreen Schulz
Ebeth: Hast du da gesehen?
katherine wiriadinata: ja
katherine wiriadinata:
Ebeth: Von hier sehe ich ganz klar
Ebeth: und
Ebeth: deutschlichhhhhhh
Ebeth:
Ebeth: ok
Ebeth: ich sollte nicht schreiben, oder?
Ebeth:
Ebeth: weiter
katherine wiriadinata: nein
katherine wiriadinata: haha
katherine wiriadinata: weiter
Ebeth: 2) Die sehr extravagant, bunt und schrill verkauft sie unter dem Namen C.Neeon.
Ebeth: Ich finde, dass es im Satz etwas fehlt.
katherine wiriadinata: ein Nomen, oder?
Ebeth: denke schon
katherine wiriadinata: hehe
Ebeth: kannst du es korrigieren?
Ebeth: 2) Die sehr extravagant, bunt und schrill verkauft sie unter dem Namen C.Neeon.
katherine wiriadinata: Die sehr extravagant, bunte, und schrille Mode verkauft.............
Ebeth: ach sooo
Ebeth: das ist ja nun klar
Ebeth: was du damit gemeint hattest
Ebeth: ok
Ebeth: weiter
Ebeth: 3) In Osten Berlin arbeiten auch sehr viel Kunstler, deshalb haben sie miteinander gute Kontakte
Ebeth: Da in Satz habe ich zwei Fehler aufeinmal gefunden.
Ebeth: Da im Satz ...
katherine wiriadinata: hm
katherine wiriadinata: ich habe nicht gefunden
Ebeth: schlecht!
Ebeth: ich wueder da schreiben:
Ebeth: Im Osten von Berlin .....
Ebeth: oder
Ebeth: Im Ost-Berlin
Ebeth: zweite:
Ebeth: viele Kunstler statt viel Kunstler
katherine wiriadinata: ach ja
katherine wiriadinata:
Ebeth: Das war alles
Ebeth: Textverstehen waren richtig
Ebeth: ok, Ende meiner Erklaerung
Ebeth: Hast du da noch Fragen?
Ebeth: Nein?
katherine wiriadinata: nein
Ebeth: Ok
Ebeth:
Ebeth: Ich weiss schon...dass du nein antworten wolltest
Ebeth:
katherine wiriadinata: haha
Ebeth: ok dann
katherine wiriadinata: ok
Ebeth: nimm dir nun lange Pause
Ebeth: und noch eine kurze Frage
Ebeth: wann treffen wir uns wieder?
Ebeth: Samstag
Ebeth: oder
katherine wiriadinata: hm für online treffen wir uns am Dienstag
Ebeth: ok dann
katherine wiriadinata: und dann samstag
Ebeth: super
Ebeth: dann bis am Diesntag
Ebeth: Schoenen Sonntag noch!
katherine wiriadinata: bis dienstag
katherine wiriadinata: gleich falls
Ebeth: ciaooo
katherine wiriadinata: cao
http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

No comments: